Institutionen

Interkulturelle Sensibilität

Brücken bauen – Verständnis schafft Wege

Förderung der interkulturellen Kompetenz
Gewissensbildung und Denkmuster | Scham und Schuldkulturen | Entstehung von Kultur und Weltbild | Postmoderne | Interkulturelle Konflikte | Kulturschock | Vorurteile und Rassismus | Verhalten und Handlungsweisen nachvollziehen | Unterschiede als Chancen erkennen | Religion und Spiritualität | Gesellschaft, Familie und Beziehung | Arbeitsmoral und Lebensziele |

Ansatz
Das Verständnis von Fremden Kulturen, Scham,- und Schuldkulturen verändert unsere Wahrnehmung und unser Verhalten im Miteinander enorm. Wie funktioniert das Scham,- und das Schuldorientierte Gewissen? Wie verstehen andere Kulturen „Zeit“ und welches Verhältnis haben sie zu „Zeit“. Was ist Kultur und was ist ein Weltbild? Wie funktioniert das gesellschaftliche Miteinander in Schamkulturen? Wie werden Beziehungen gelebt und was heißt Erfolg? 80% der Weltbevölkerung sind Schamorientierte Kulturen und sie treffen in Deutschland auf eine Schuldorientierte Kultur. Es ist stellenweise besonders herausfordernd in einem sog. “Multikultiland“ wie Deutschland beiden Prägungen zu begegnen. Die Flüchtlingswelle hat neu gezeigt mit welchen Herausforderungen wir konfrontiert werden im Verständnis fremder Kulturen. Es ist nicht nur die Musik oder das Essen, sondern es sind grundlegende Verhaltensweisen, Weltbilder und Denkmuster die uns begegnen. Kultur definiert für jeden Menschen und jede Gemeinschaft das existenzielle Überleben. Dabei stoßen wir auf die unterschiedlichsten Ansätze und Strategien dieses zu meistern.

Zielsetzung
Welche Konflikte entstehen durch den Zusammenstoß einer Schuld,- und Schamorientierten Kultur? Wie kann man über dieses neue Verständnis beider Kulturprägungen dem Rassismus und Vorurteilen vorbeugen? Was bedeutet diese Konfrontation der Kulturen in der Begegnung in der Arbeitswelt und welche Herausforderungen und Chancen entstehen dadurch? Wie müssen wir Personalführung neu verstehen lernen? Wir müssen ein Verständnis für Kulturen und ihre Gewissensprägung entwickeln, um auf den stetig wachsenden interkulturellen Arbeitsmarkt, optimal reagieren und agieren zu können. Es braucht eine Strategie für die Personalführung, die ihren Horizont in Bezug auf unterschiedliche Kulturen weiter entwickelt.

Für Lehrerfortbildungen, Elternabende und Schulklassen (ab Kl. 8) buchbar.

• Kurzfassung 2×90 Minuten für Schulklassen (Umgang mit Fremden Kulturen)
  • Tagesseminar (Fremde Kulturen verstehen, Umgang und Verständnis)
  • Halbtagesseminar (Kultursensibel begegnen)